Schulhund-Outfit für Cody

Gepostet von am Sep 20, 2012 in Blog, Hundegestützte Pädagogik im Klassenzimmer | Keine Kommentare

Passend zu seiner Aufgabe als Schulhund hat Cody nun auch ein entsprechendes Outfit bekommen. Bei jedem Schulbesuch trägt er stolz sein Halstuch mit Logo. Die Kinder sind begeistert.

Die 5. Klasse, die Cody in diesem Schuljahr zusätzlich zu meiner 6. Klasse besucht, hatte im Unterricht im Fach Politische Bildung zum Thema „Ich und die anderen“ die Aufgabe eine Liste von Adjektiven zu erstellen, die auf sie selbst zutreffen. Danach sollten jeweils der/die Freund/Freundin ihre Meinung aufschreiben, was sie denken. Heraus kamen fast übereinstimmende Beschreibungen. Auf die Nachfrage eines Schülers, ob sie denn auch mal Cody beschreiben dürfen, kam folgende Liste zusammen:

Cody ist: Freundlich, lustig, glücklich, sportlich, gut gelaunt, fröhlich, clever, witzig, verspielt, gepflegt, stolz, friedlich, intelligent, cool, liebenswert und kuschlig. Eine treffende Beschreibung, wie ich finde.

Auch in meiner 6. Klasse zeigt seine Anwesenheit weiterhin große Wirkung. Einige Kinder der Klasse haben häufig ein unruhiges, z.T. nervöses Verhalten. Dies äußert sich u.a. in Herumwackeln oder Schaukeln. Oft ignoriere ich das. Manchmal ist es aber doch für Mitschüler und Lehrer einfach störend. Die Kinder können oder wollen auf Hinweis des Lehrers nur bedingt und kurzzeitig ihr Verhalten ändern. Auf meine Aussage:“ Das stört aber den Cody. Sieh mal, der schläft gerade so schön neben dir“, gab es eine Stunde lang kein Kippeln, Schaukeln, etc. Ich bin immer wieder erstaunt, welch großen Einfluss der Bursche auf die Kinder hat.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert