Inmitten von großem Trubel

Gepostet von am Jul 17, 2017 in Blog, Hundegestützte Pädagogik im Klassenzimmer | Keine Kommentare

machte sich Azubi Nana gar nicht so schlecht. Beim traditionellen Schul- und Hortfest der Grundschule Nehesdorf war die Rettungshundestaffel Finsterwalde auch in diesem Jahr wieder mit dabei – diesmal unter dem Motto: Wer ist schneller? – Kind oder Hund?

Diesmal wurde es sportlich! Die Kinder konnten mit dem Hund ihrer Wahl einen Hindernisparcour absolvieren. Bei jedem fehlerfreien Durchgang gab es einen Preis für das Kind und für den Vierbeiner ein Leckerchen. Anschließend wurde es spannend. Wer ist schneller? Kind oder Hund? Das war ein Spaß für die Kinder und der Ausgang nicht immer vorhersehbar. Zum Schluss stand das Hunderaten oder Blinde Kuh- Spiel auf dem Plan. Jedes Kind durfte sich sein Lieblingshund aussuchen. Mit verbundenen Augen musste dann der jeweilige Hund ertastet werden. Für die meisten Kinder erstaunlicherweise kein Problem. Zum Andenken konnten sich die Kinder mit ihrem Lieblingshund fotografieren lassen.
Ein insgesamt gelungener Nachmittag für alle.

Da aber Nana schon längere Zeit nicht mehr mit in der Schule war (ich musste krankheitsbedingt pausieren), war ich gespannt, wie sie auf den Trubel reagieren würde. Doch sie hatte keinerlei Berührungsängste und zeigte sich sehr gelassen. Sie ließ sich sogar von fremden Kindern über den Hindernisparcour führen. Beim Wettlauf verpasste sie zwar den Start, flitzte dann aber richtig schnell los. Selbst beim Fotoshooting saß sie wie ruhig und abwartend. Ganz wie der Cody, der natürlich auch mit dabei war. Er erledigte seinen Job wie gewohnt sehr souverän und abgeklärt.

Fotos: Simone Neumann

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert