Gleich 3 Prüfungen für Faya

Gepostet von am Okt 22, 2012 in Blog | 5 Kommentare

Am Samstag stellte ich mich erstmals den Anforderungen einer Dummyprüfung in der Fortgeschrittenenklasse. Die Dummyprüfung in den Klassen A/F/O wurden von der DRC Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg  in Trebbin organisiert. An dieser Stelle vielen Dank an die Sonderleitung Kristina Woick und Doris Thiel, den vielen Helfern und den beiden Prüfern Peter Hahn und Wolfgang Vergiels. Im Vorfeld war ich mir noch nicht sicher, mit welchem Hund ich zu dieser Prüfung antrete. Ich entschied mich dann doch für Faya. Und sie erledigte ihre Aufgaben ordentlich. Am Ende konnten wir mit *sehr guten* 66/88 Punkten und dem 3. Platz mehr als zufrieden sein. Meine Glückwünsche gehen auch an meine Trainingspartnerin und Staffelkameradin Simone Neumann, die mit ihrer Limit in der A- Klasse mit *vorzüglichen* 78/80 Punkten ebenfalls den 3. Platz belegte und an Jana, die mit Faya’s Schwester Fuchsi auch die Dummy A mit *sehr guten* 68/80 Punkten bestand. Ganz besonders freuen wir uns aber über die bestandene APD/A von Babett mit Jolly Scouts Amy. Herzlichen Glückwunsch und ihr habt es euch verdient! Fotos Dummyprüfung

In der 2. Prüfung stellte ich Faya bei der Zuchtzulassungsprüfung (Formwert) vor. Sie erhielt ein *sehr gut*. Hier die Gesamtbeurteilung:

Sehr gute Größe, etwas leichter Kopf, mittelbraune Augen, viel Pigment, wenig Lefzenbildung, ausdrucksvoll, gut getragener Behang, etwas lang im Körper, korrekte Winkelung, sehr gute Linien, bewegt sich gut, gutes Haarkleid und Wesen

Als 3. Prüfung stand die Mantrailerprüfung an. Für mich ist diese Mantrailerprüfung mit Abstand die schwierigste Prüfung mit einem Hund, die ich bisher gelaufen bin. Es gibt für mich nichts Vergleichbares: Keine Rettungshundeprüfung in der Fläche oder in den Trümmern, keine Dummyprüfung, keine Schutzhundeprüfung oder Agilityprüfung (die ich früher mit meinem Airedale Terrier abgelegt habe). In Begleitung von Andre und Birgit (vielen, vielen Dank nochmals dafür) traten wir die weite Reise nach Steinenbronn in Baden-Württemberg an. Ausgerichtet wurde die Prüfung von  der Rettungshundebereitschaft des DRK OV Sindelfingen und der Rettungshundebereitschaft des DRK KV Nürtingen-Kirchheim/T. e.V.. Ein großes Dankeschön und dies kommt wirklich von Herzen, an alle Helfer, Trailleger, die Verantwortlichen für die Verpflegung, Prüfungsleiter Martin Schatzinger und an die beiden Prüfer Martina Luft von der Nürtingen-Kirchheim/T. e.V.. und Michael Dlugosch von der RHB des DRK OV Sindelfingen. Wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt.

Faya hatte leider schon am Abgang Schwierigkeiten. Der Trail verlief einen Berg nach oben. Da es am Vortag sehr stark geregnet hat, ist zu vermuten, dass die Geruchspartikel den Hang hinunter gespült wurden. Vermutlich kam sie daher nicht wirklich vom Abgang weg. Hinzu kam meine Unerfahrenheit. Trotzdem zeigte sie einen außerordentlich hohen Finderwillen, da sie ununterbrochen mit dem gleichen Tempo und Elan die volle Suchzeit von einer Stunde durcharbeitete. Insofern kann ich sagen, auch diese Prüfung hat sich gelohnt, weil wir viel dazu gelernt haben und neue Bekanntschaften knüpfen konnten.

Für Faya stehen in diesem Jahr nun keine weiteren Prüfungen an.

 

Foto: Simone Neumann

 

5 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch auch auf diesem Wege von uns und Danke für Dein Daumen drücken sowie den Glückwünschen zur bestandenen Dummy A-Prüfung von Amy.
    LG bis zum nächsten Wiedersehen Babett und Amy

  2. Herzlichen Glückwunsch euch Beiden!! Es ist erstaunlich was Faya mit ihren 2 Jahren alles leistet. Sie ist so unglaublich ergeizig und arbeitsfreudig, weiter so!
    LG Birgit

  3. Dem Prinzesschen und Dir ganz herzliche Glückwünsche zu eurem Prüfungsmarathon. 2 von 3 Prüfungen mit Erfolg abgelegt in so kurzer Zeit, das ist schon eine enorme Leistung für einen so jungen Hund. Und hey, die eine Prüfung schafft die Faya mit ihrem überaus hohen Suchwillen ganz sicher auch im nächsten Jahr. Schließlich wollen wir für nächstes Jahr auch noch ein paar Events haben 😉 LG Simone Limit & der Rest der Golden Bande

  4. Herzlichen Glückwunsch Mama. Großartige Leistung. Drücker an euch Zwei.
    Franzi

  5. Dem Prinzesschen noch alles gute zum 2. Geburtstag und herzlichen Glückwunsch euch Beiden zu den bestandenen Prüfungen.
    Liebe Grüße
    Hannelore

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This