Spaß hatten die Erst- und Zweitklässler beim Hörverstehen mit Cody. Den Kindern wurde eine Geschichte von Cody vorgelesen. Immer wenn Cody’s Name genannt wurde, sollten die Kinder leise aufstehen. Die Zweitklässler hatten noch zusätzlich die Aufgabe, sich je 2 Substantive, 2 Verben und 2 Adjektive aus der Geschichte zu merken. Ich war erstaunt, wie viele Begriffe die Kinder zum Schluss auf ihrem Arbeitsblatt notierten. Die „Kunststücke“ von Cody zwischendurch entsprechend der Geschichte lösten bei den Kindern wahre Begeisterungsstürme aus. Sie wollten die Geschichte gleich noch mal hören. Nach der Kontrolle der Aufgaben durch die Lehrer durften die Kinder unter ihre Lösungen noch Pfotenabdrücke stempeln. Dabei konnte man so glückliche Kinderaugen sehen. Eine wirklich gelungene Stunde, die sich die Klassenlehrerinnen der 1. und 2. Klassen ausgedacht haben.





Kommentare