Ein perfekter Schulhund-Tag

Gepostet von am Mai 16, 2017 in Blog, Hundegestützte Pädagogik im Klassenzimmer, Nana's Tagebuch | 2 Kommentare

, auch wenn ich, wie immer nach diesen Stunden, ein wenig geschafft war. Aber es macht so viel Freude zu sehen, wie sich Kinder und Hund(e) aufeinander einlassen und welche Wirkung der Schulhund im Unterricht erzielt. Dieses Feedback lässt alles andere vergessen!

Cody ist so ein erfahrener und in allen Situationen gelassener Co-Pädagoge. Heute war er zunächst wieder als Leseunterstützung dabei. Und wie man sieht, er genießt es!

In der nächsten Stunde, einer Vertretungsstunde, ging es in eine völlig neue Klasse. Und im Nu eroberte er mit seinen Kunststücken, seiner Geduld und seinem Arbeitseifer die Herzen der Drittklässler. In seiner dritten Stunde konnte er sich ein wenig ausruhen. Er war in meiner Klasse einfach nur da. Sie lieben ihn und freuen sich, wenn er unter der Bank liegt und schnarcht. 😉

In der letzten Stunde kam “Azubi” Nana dazu. Jedes Kind erhielt von mir ein kleines Leckerli (Apfel, Mohrrübe oder Würtschen – bei Nana stehen alle drei Leckerlis hoch im Kurs). Folgende Übung stand auf dem Plan: Sitzen, Warten, Kinder rufen einzeln und abwechselnd Cody und Nana. Für das Kommen und das Sitzen auf Kommando gab es ein Leckerli. Der kleine Zwerg konnte es kaum aushalten, wenn Cody an der Reihe war. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich schon ein 4 1/2 monatiger Welpe auf die unterschiedlichen Charaktere der Kinder reagierte. Beide haben das toll gemacht.

Kurz vor Ende der Stunde hatten wir alle noch einen Fototermin mit Simone. Ein Klassenfoto mit Cody und Nana und noch Einzelfotos mit Cody. Danach waren die Schwarzen und ich platt, die Kinder nicht. 😂 Danke Simone für deine Geduld. 😉

2 Kommentare

  1. Immer wieder gern.

  2. Dein toller Bericht hat mir soeben den Abend versüßt!
    Danke dass du uns so schöne und lebendige Einblicke in euren Schul(hunde)alltag gibst.
    Ich freue mich jedesmal über eine neue Geschichte und die schönen Bilder.

    Liebe Grüße
    Clemens

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This